Bildmaterial Antiquariatsmesse 2024: Highlights/Objekte  & Messe-Impressionen

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Antiquariatsmesse Stuttgart
elstner@antiquare.de

1. Ausgewähte Highlights/Objekte

Missale ad co[n]suetudine[m] i[n]signis ecclesie Ebroicensis una cum dicte ecclesie institutis co[n] suetudinibusq[ue]. Paris, Jean Kaerbriant und Didier Maheu für Jean Petit, 1527. Gedruckt auf Pergament.

Bibermühle – Heribert Tenschert

DOWNLOAD

Albrecht Dürer. Etliche underricht, zu befestigung der Stett, Schloß, und flecken. Nürnberg, (Hieronymus Andreae), Oktober 1527. Folio (29 × 19,5cm). 26 nicht nummerierte Blätter. Mit Wappenholzschnitt auf dem Titel sowie 20 meist doppelblattgroßen Holzschnitten im Text. Späterer Einband unter Verwendung einer PergamentHandschrift.

Nürnberger Buch- und Kunstantiquariat

DOWNLOAD

Schedel, Hartmann. Das Buch der Chroniken und Geschichten. Übersetzt von G. Alt. Folio (445 × 290 mm). Holzschn.-Titel, über 1800 teils ganz- oder doppelseitige Holzschnitte von M. Wohlgemut u. W. Pleydenwurff. Nürnberg, A. Koberger, 23. Dez. 1493. 10 nn. Bl., 286 num. Bl., 1 Bl. Blindgeprägter Schweinslederband der Zeit auf Holzdeckeln.

Brigitte Reh Versandantiquariat

DOWNLOAD

Kepler, Johannes. Narratio de observatis a se quatuor Iovis satellitibus erronibus, quos Galilaeus Galilaeus iure inventionis Medicaea sidera nuncupavit. Florenz, Cosimo Giunti, 1611. 4to. (22 × 15,5cm). 4 nn. Bll. Pappe der Zeit.

Reiss & Sohn

DOWNLOAD

Rainer Maria Rilke, Schriftsteller (1875–1926). Eigenhändiges Gedichtmanuskript (20 Zeilen). München, 9. XI. 1915. 8°. 1 Seite.

Eberhard Köstler Autographen & Bücher oHG

DOWNLOAD

Franz Kafka. Das Urteil. Leipzig, Kurt Wolff, 1916.

Antiquariat J. J. Heckenhauer e. K.

DOWNLOAD

Wassily Kandinsky und Franz Marc (Hrsg.). Der Blaue Reiter. München, R. Piper, 1912. 4°. 2 Bl., 140 S., 6 Bl. Mit 4 kolorierten Tafeln, 137 Illustrationen im Text und auf Tafeln, 8 Vignetten und 3 Musikbeilagen. Original Leinenband mit Deckelholzschnitt in Schwarz, Blau und Rot (dritter Zustand) in Orig.-Pappschuber.

Antiquariat F. Neidhardt

DOWNLOAD

Schul-Buechlein zum Gebrauch der Schulen in der Grafschaft Rantzau. Elmshorn, zu bekommen bey dem Buchbinder Daniel Lundgren und der Witwe Reisch 1778. 80 Seiten. Zeitgenössischer Halbledereinband.

Antiquariat Banzhaf

DOWNLOAD

Vergil. Eclogae – Die Eclogen Vergils in der Ursprache und Deutsch übersetzt von Rudolf Alexander Schröder. Mit Illustrationen gezeichnet und geschnitten von Aristide Maillol. Cranach Presse für den Insel-Verlag, Leipzig, 1926. Gr.-4° (33,5 × 25,0 cm). 1 weißes Blatt, 2 Blatt, 110 S., 3 Blatt, 1 weißes Blatt. Mit 43 Orig.-Holzschnitten von Aristide Maillol; Pressensignet, Holzschnitt-Titel, Titelschrift, 17 Zierinitialen (ornamentiert von A. Maillol) und Versalien von Eric Gill. Druck unter Leitung von Harry Graf Kessler.

Brigitte Reh Versandantiquariat

DOWNLOAD

Lucius Apuleius. Amor und Psyche. Ein Märchen aus der Antike in der Übertragung von Reinhold Jachmann und Gotthard de Beauclair mit der vollständigen Folge der Radierungen von Felix Hoffmann. Ascona, Ascona Presse, 1999. 4°. Mit radierter Titelvignette u. 24 ganzseitigen Illustrationen von F. Hoffmann. Halbleder. Eines von 30 Exemplaren der Vorzugsausgabe.

Antiquariat Seidel & Richter

DOWNLOAD

Albert Uderzo (1927–2020). Original-Zeichnungen mit Signatur in: Asterix: Le Domaine des dieux [dt. Die Trabantenstadt]. Texte de Goscinny. Dessins de Uderzo. Neuilly Sur Seine, Dargaud 1971. Erste Ausgabe. 4°. 47 S. Farbig illustrierter Orig.-Pappband.

Antiquariat Knöll

DOWNLOAD

Hermann Hesse (1877–1962). „Bei Muzzano Cortivallo“. 1928. Aquarell und Bleistift auf Papier. 26,3 × 24,1 cm. Muzzano Cortivallo liegt in Sichtweite von Hesse Wohnort Montagnola am Lago Muzzano bei Sorengo. – Sehr schönes, großformatiges, farbenprächtiges Aquarell.

Antiquariat J. J. Heckenhauer e. K.

2. Messe-Impressionen

DOWNLOAD​​​​​​​ ​​​​​​​

​​​​​​​

DOWNLOAD​​​​​​​

DOWNLOAD​​​​​​​​​​​​​​

Verband Deutscher Antiquare e.V.

Geschäftsstelle: Norbert Munsch
Seeblick 1, 56459 Elbingen